Die lütten Philosophen

Wir Philosophen und Pu der Bär
Wer etwas Schönes finden will, muss wissen, wo er sucht
Pu der Bär im höchsten Glück

Philosophen sind Menschen, die neugierig sind und ständig nach Wissen streben. Deswegen nennt man sie auch Freunde der Weisheit. Ähnlich wie uns Philosophen mit dem Wissen geht es Pu dem Bär mit seinem Honig. Er strebt ständig danach, welchen zu bekommen und am liebsten einen riesengroßen Topf davon auszuschlecken. Aber so wie Pu viel seltener Honig hat, als er es möchte, so haben wir viel seltener das Wissen, was wir gerne hätten. Darum begeben wir uns beide immer wieder gerne auf die Suche und erleben dabei spannende Abenteuer und ab und an springt am Ende auch etwas heraus: bei Pu der Honig und bei uns eine Erkenntnis. Auch wenn es oft die Erkenntnis ist, dass es keine eindeutige Antwort auf eine Sache gibt.
Und noch eine Sache: Honig ist nicht gleich Honig und Philosophie nicht gleich Philosophie. So wie Pu immer wieder auf der Suche nach neuen leckeren Geschmackssorten ist und manchmal den Wald- und manchmal den Wiesenhonig bevorzugt, so suchen wir Philosophen auch immer wieder nach neuen Fragen und Erkenntnissen.
Zum Beispiel haben wir schon darüber nachgedacht, wie gut wir uns auf unsere Sinne verlassen können, was das Glück ist oder warum es erlaubt ist, Mücken zu erschlagen, aber keine Hunde. Es gibt noch unzählige weitere solcher leckeren Fragen. Falls Dir eine einfällt, kannst du sie im Kommentar gerne aufschreiben!


Von Glücks- und Pechpilzen 
Warum es besser ist, ein unglücklicher Donald als ein glücklicher Gustav zu sein

Pechpilz und Glückspilz
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie das Leben für Gustav Gans ist? Bekanntlich hat der ja immer Glück, gewinnt jede Lotterie, jedes Preisausschreiben und zieht immer das Gewinnerlos. Aber ist Gustav denn mit seinem Leben auch glücklich und zufrieden? Könnte ihm nicht etwas fehlen, weil er nie Pech hat? Kann er sein Glück überhaupt wertschätzen, wenn er gar nicht weiß wie es ist, kein Glück zu haben?

Auf der anderen Seite gibt es den bekanntesten Pechpilz (Hallo Jule!) der Welt, Donald Duck. Wie muss es wohl für den sein, ständig vom Pech verfolgt zu werden und ständig Niederlagen einstecken zu müssen? Könnte es aber nicht dennoch so sein, dass Donald sich über kleine Erfolge viel mehr freuen kann als Gustav? Könnte es sein, dass Donald ein glücklicherer Mensch als Gustav ist, weil er eben nicht immer nur Glück hat, sondern auch ganz oft vom Pech verfolgt wird?


Charlie Browns Glücksformel
Ist kein Unglück = Glück?

Charlie Brown ist ein sehr pessimistischer Zeitgenosse und darum würde er wohl behaupten, dass man schon glücklich ist, wenn man nicht unglücklich ist. Aber mal ehrlich, sind wir schon zufrieden, wenn ....
Oder hätten wir nicht gerne etwas mehr vom Leben?


Mafaldas Schlüssel zum Glück
Von der Klugheit der Kinder

 
Eines Tages ging das kleine argentinische Mädchen Mafalda zu einem Schlüsselmacher. Sie wußte, dass man dort Schlüssel für die verschiedensten Dinge bekommen könnte und sie hatte davon gehört, dass es einen Schlüssel zum Glück geben soll und wollte gerne ein Exemplar davon haben. Was meint Ihr, hat der Schlüsselmacher ihr wohl geantwortet?